Open Source Sprachassistent?

Für viele Leute wäre eine Sprachassistenz wie Siri, Alexa, Gordana und wie sie alle heißen doch ein wahrer Segen. Denn es hat doch was Feines, wenn man darüber nachdenkt, dass man nicht mehr aufstehen müsste um das Licht ein- oder auszuschalten, die Stereoanlage anzumachen oder um sich schnell zu erkundigen wie am nächsten Tag das Wetter so sein wird. Aber andererseits, da sind doch viele von uns doch auch ein wenig skeptisch, was die Daten angeht, welche wir an unsere Sprachassistenten weitergeben. Denn im Grunde, da weiß man eben nie, ob sie nicht auch bei Sachen mithören, welche sie eigentlich nichts angehen sollten.

Doch für Leute, welche den großen Konzernen wie Amazon, Apple, Microsoft und Co nicht ganz über den Weg trauen , aber trotzdem auch nicht auf so eine praktische Sprachassistenz verzichten wollen, gibt es nun eine überaus interessante Alternative auf Kickstarter. Eine welche dort außerdem auch schon längst erfolgreich finanziert worden ist. Und zwar Mycroft Mark II, ein ganz freier Sprachassistent, welcher völlig auf Open-Source basiert. Also auf einen Quellcode, der völlig transparent ist und auf den jeder Entwickler Zugriff hat, was aber nur für die Weiterentwicklung gilt und nicht für eure Daten selbst!.

Also kurz gesagt eine völlig unabhängige Sprachassistenz, welche mit keinem großen Unternehmen in Verbindung steht und bei der man damit rechnen kann, dass sie auch künftig immer wieder verfeinert und verbessert werden dürfte, was sich doch mal recht vielversprechend anhört, wie ich finde.